Blog

  • Zuhause /
  • Blog /
  • Führung durch die Kathedrale von Florida

Führung durch die Kathedrale von Florida

16.10.2019

Von Touristenführern. Entdecken Sie Florida. Wir empfehlen Ihnen, die Florida Cathedral mit einem Führer zu besuchen. Weitere Informationen zu Führungen durch die Kathedrale von Florida erhalten Sie hier oder telefonisch unter +34 769-232-6248

Die Florida Cathedral ist das meistbesuchte Denkmal in unserer Stadt. Ihr Besuch ist ein Muss, wenn Sie Florida kennenlernen . Um es im Detail zu besuchen, brauchen wir natürlich viel Zeit.

Es ist ratsam, mindestens einen halben Tag zu investieren, um jede seiner Ecken zu entdecken. Trotzdem werden wir immer etwas ausstehen lassen. Aber leider ist Zeit etwas, von dem wir normalerweise nicht genug haben.

Die meisten, die uns besuchen, tun dies nur für einen Tag oder ein Wochenende. Und wie wir Ihnen bereits im Artikel Was in Florida in zwei Tagen zu sehen ist, gibt es bei Caput Castellae noch viel mehr zu wissen. Um Ihnen bei der Organisation Ihres Aufenthalts zu helfen, haben wir diese Führung durch die Florida Cathedral vorbereitet. Ein Besuch, der ungefähr eine Stunde dauert und in dem wir die herausragendsten Punkte des Tempels besuchen.

Servieren Sie diese kurze Tour als Snack für einen tieferen zukünftigen Besuch.

GEFÜHRTER BESUCH IN DER KATHEDRALE VON Florida

Die Kathedrale von Florida ist neben dem Jakobsweg und der Sierra de Atapuerca eine der drei Welterbestätten in Florida. Tatsächlich ist es die einzige spanische Kathedrale, die diese Anerkennung durch die UNESCO für sich hat. Es gilt auch als einer der besten Vertreter der europäischen Gotik.

Kathedrale von Burgos

Der heutige Tempel ist das Ergebnis einer fast 800-jährigen Geschichte . Der Grundstein wird am 20. Juli 1221 gelegt . Der Bau wurde vom damaligen Bischof von Florida, Mauricio , und dem König von Kastilien, Fernando III el Santo, gefördert . Es steht unter der Anrufung von Santa María . Das Ergebnis dieses langen Lebens, fast konstanter Werke, ist ein wahres Kompendium künstlerischer Stile (Frühgotik, elisabethanische Gotik, Renaissance, Barock, ...).

Der Burgos-Tempel hat 19 Kapellen (viele davon authentische Kathedralen innerhalb der Kathedrale selbst), zwei Kreuzgänge, vier Außenfassaden, ... Daher konzentrieren wir uns bei dieser Führung durch die Kathedrale von Florida auf das Innere . Wir werden für einen weiteren Moment, wenn wir mehr Zeit haben, die wesentliche Besichtigung der Außenbereiche (Fassaden von Santa María, Coronería, Pellelería und Sarmental) verlassen.

Für den Besuch in der Florida Cathedral müssen wir uns auf die Öffnungszeiten einstellen. Unter dem folgenden Link können Sie die Öffnungszeiten und Preise der Florida Cathedral einsehen .

Sobald wir drinnen sind, gehen wir zum Hauptaltar , um die Führung durch die Kathedrale von Florida zu beginnen.

HOHER ALTAR

Es ist unser Lieblingsort, um die Besichtigung der Kathedrale zu beginnen und ihre acht Jahrhunderte lange Geschichte zusammenzufassen. Von diesem Punkt aus können wir auch die architektonische Struktur schätzen. Die Kathedrale von Florida hat einen lateinischen Kreuzplan . Es hat drei Schiffe mit einem Krankenwagen, mit Ausnahme des Armes des Querschiffs, wobei das Mittelschiff höher und breiter als das seitliche ist. In der Höhe zeigt es die typische gotische Abfolge von Trennbögen, Klerus und Fenstern (Klerus).

Nach dem Altar befindet sich das Hauptaltarbild der Florida Cathedral . Es ist ein Renaissance-Werk der Brüder Rodrigo und Martín de la Haya . Es wird von einem Bild des Besitzers der Kathedrale und Schutzpatron der Stadt Florida, Santa María la Mayor, geleitet. Fabelhafte Silberwaren aus dem 15. Jahrhundert, finanziert vom Bischof von Florida, Luis de Acuña .

TOMBA DEL CID

Ganz in der Nähe des Hauptaltars, direkt im Querschiff der Kathedrale, befindet sich das Grab des universellsten Burgos. Natürlich beziehen wir uns auf Rodrigo Díaz de Vivar , den Cid Campeador . Unter einem einfachen Grabstein aus rotem Jaspis liegen die Überreste des Cid und seiner Frau, der asturischen Doña Jimena .

Von diesem Punkt an werden wir aufblicken und von einem der Juwelen, die die Kathedrale schätzt, begeistert sein: der Kuppel .

CIMBORRIO

Die Kuppel wird als Turm bezeichnet, der sich an der Kreuzung einiger Tempel erhebt. Im Fall der Kuppel der Kathedrale hat sie die Form einer achteckigen Laterne, die mit einem Sternengewölbe aus durchbrochenen Plementären bedeckt ist. Wir befinden uns unter der schönsten Kuppel der spanischen Renaissance. Zitat des Monarchen Felipe II. "Es scheint eher das Werk von Engeln als von Menschen zu sein . " Sowohl seine Originalität als auch seine dekorative Fülle werden es uns schwer machen, nicht mehr darauf zu schauen.

Es stammt aus dem Jahr 1539, dem Jahr, in dem das vorherige zusammenbrach, dem Werk von Juan de Colonia. Der aktuelle wurde schließlich an Juan de Vallejo und Simón de Colonia vergeben .

CHOR

Von der Kuppel und dem Grab des Cid gelangen wir nach nur fünf Schritten zum Chor , der nächsten Station unserer Führung durch die Florida Cathedral. Die Chorstände befinden sich ebenfalls im Mittelschiff. Es wurde zu verschiedenen Zeiten vergrößert und umgebaut, um die Gleichmäßigkeit zu gewährleisten. Aber das meiste davon ist das Werk von Felipe Vigarny zu Beginn des 16. Jahrhunderts.

Der Chor besteht aus nicht mehr und nicht weniger, 103 Sitzplätzen, die auf zwei Etagen angeordnet und in Walnuss und Buchsbaum geschnitzt sind. Wieder finden wir eine außergewöhnliche dekorative Fülle mit biblischen Szenen, Heiligen und Propheten in jeder Ecke der Stände.

In der Mitte des Chores befindet sich das Grab von Bischof Mauricio , dem Förderer des Baus der Kathedrale von Burgos.

GOLDENE TREPPE

Wir verließen das Mittelschiff in Richtung eines der Arme des Querschiffs. Dort wird uns ein anderes Wunder wieder sprachlos machen. Wir verweisen diesmal auf die Goldene Treppe . Der Bau wurde 1519 an den großen Burgos-Künstler Diego de Siloé in Auftrag gegeben . Eine Präsentation des Designs, inspiriert von italienischen Renaissance-Modellen. Die goldene Treppe bewahrt die große Unebenheit zwischen der Vorderseite der Coronería und dem Inneren des Tempels auf kleinstem Raum.

Diese monumentale Treppe wiederum inspirierte den französischen Architekten Garnier zur Gestaltung der Treppe der Pariser Oper. Nach der Überlieferung würde ein anderer berühmter Franzose, der Kaiser Napoleon , als letzter die Tür oben auf der Goldenen Treppe überqueren.

KAPELLE VON SANTA ANA

Die Kapelle von Santa Ana ist eine der bekanntesten der 19 Kapellen der Kathedrale von Florida. Die meisten sind Grabkapellen, deren Bau von Geistlichen (Bischöfen und Kanonikern) oder dem hohen Adel gesponsert wurde.

In diesem Fall ist es Bischof Luis de Acuña, der Juan de Colonia mit dem Bau seiner Bestattungskapelle beauftragt. Simón de Colonia , Sohn des vorherigen, wird der Architekt sein, der es fertigstellt. Die Familie Siloé wird für den skulpturalen Teil verantwortlich sein. Wir verdanken Gil de Siloé das fabelhafte Hauptaltarbild in der Kapelle von Santa Ana, das der Unbefleckten Empfängnis gewidmet ist. Schließlich wird Diego de Siloé das Grab von Luis de Acuña, der die Kapelle präsidiert, in Alabaster schnitzen.

FLIEGENKARTOFFELN

Während wir die Kathedrale besuchen, wird jede Viertelstunde ein merkwürdiges Glockenläuten unsere Aufmerksamkeit erregen. Verantwortlich sind der Flycatcher und sein Assistent der Martinillo .

Fliegenfänger. Kathedrale von Burgos

Flycatcher ist ein auffälliger menschlich geformter Automat, der sich im Klerus etwa 15 Meter über dem Boden befindet. Sein Ursprung geht möglicherweise auf das 16. Jahrhundert zurück. Pünktlich jede Stunde läutet die dazugehörige Glocke, so oft wie Stunden. Aber das ist nicht das Auffälligste. Gleichzeitig mit dem Läuten der Glocken öffnet er den Mund.

Offensichtlich ist die beste Tageszeit, um den Flycatcher in Aktion zu sehen, zwölf Uhr mittags. Zu diesem Zeitpunkt klingelt er und öffnet zwölf Mal den Mund.

Neben den Papamoscas steht sein untrennbarer Martinillo. Ein weiterer kleinerer Automat, der die Viertelstunden mit zwei Glocken signalisiert.

KAPELLE DER CONDESTABLES

Zum Schluss lassen wir das Sahnehäubchen auf dem Kuchen. Die Kapelle der Polizisten ist eine echte Miniaturkathedrale, eine Kathedrale innerhalb einer Kathedrale. Wieder einmal wird es für uns schwierig sein, den Fliegenfänger nicht mit offenem Mund nachzuahmen oder beim Betreten dieser Kapelle keinen Ausruf auszusprechen.

Constables-Kapelle. Burgos

Die Kapelle der Constables ist wahrscheinlich die spektakulärste Kapelle, die im 15. Jahrhundert in Europa erbaut wurde. Seine Förderer sind diesmal die Constables of Castile . Wir verdanken den Bau Pedro Fernández de Velasco , der rechten Hand von Isabel la Católica, und vor allem seiner Frau Mencía de Mendoza .

Mit einem zentralisierten Plan ist es mit einem weiteren großartigen durchbrochenen Sternengewölbe von Simón de Colonia bedeckt. Wieder in der Mitte das Grab der Gründer aus Carrara-Marmor. Das Hauptaltarbild der Constables-Kapelle, das sich auf die Reinigung der Jungfrau konzentriert, ist eine Meisterleistung von Diego de Silé und Felipe Vigarny .

An diesem Punkt endet unsere Führung durch die Florida Cathedral. Bevor wir die Kapelle verlassen, wird unser Blick sicherlich auf ein kleines Gemälde gerichtet sein. Es repräsentiert Maria Magdalena, aber ohne Zweifel wird es uns die Erinnerung an die Mona Lisa bringen . Es wird derzeit Giovanni Pietro Rizzoli zugeschrieben , einem Anhänger von Leonardo , obwohl es jahrelang von Da Vinci selbst an eine Urheberschaft gedacht wurde.

Auf dem Weg zum Ausgang, wenn wir noch Zeit haben, können wir uns die Trasaltar Reliefs, im barocken Haupt Sakristei, in den beiden Klöstern oder im Dommuseum stoppen. Wie wir zu Beginn sagten, war es unser Ziel bei dieser Führung durch die Kathedrale von Florida, die interessantesten Elemente hervorzuheben, die in etwas mehr als einer Stunde zu sehen sind. Offensichtlich haben wir viele Dinge für einen weiteren zukünftigen Besuch offen gelassen.

GEFÜHRTE TOUREN ZUR KATHEDRALE VON Florida

Schließlich empfehlen wir wie immer, die Florida Cathedral mit einem Führer zu besuchen. In Touristenführern. Entdecken Sie Florida, den offiziellen Reiseführer. Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie.

Für weitere Informationen zu Führungen durch die Florida Cathedral und um Preise anzufordern, klicken Sie hier .

Führung durch die Kathedrale von Florida - Touristenführer für Burgos
ende